cyroe

Cyroe

20:00 | Rosi Schulz

Cyroe ist Rapper & Multitalent
Cyroe ist mehr als nur ein Rapper. Der Künstler aus Nürnberg ist ein wahres Multitalent und ganz nebenbei Gründer der Künstlerplattform Exit Gang. Seine musikalische Laufbahn beginnt vor 10 Jahren: 2005 erscheint LICHTSCHATTEN, 2007 AUSGANG. Beide Veröffentlichungen entstehen als Kollabo-Projekte mit befreundeten Rapkünstlern aus Süddeutschland, für die er bereits als Teenager einen Großteil der Beats beisteuert. Im Anschluss richtet er erstmals den Fokus auf seinen eigenen Sound und produziert nur noch sporadisch für andere Interpreten.

2009 liefert er mit VERLORENER GEWINNER eine außergewöhnliche, erstmals komplett von ihm produzierte EP, die er ausschließlich auf Myspace bereitstellt. Anfang 2010 folgt mit OFFENBARUNG sein nächstes musikalisches Statement. Anschließend verbrachte er studienbedingt längere Zeit in Nordamerika und nutzte den Aufenthalt geschickt auch zum musikalischen Austausch und Support einiger Rapkünstler der Ostküste, speziell aus New York und Toronto. Dort entstand mit OFF2NBARUNG auch seine nächste EP.

Just 2015 schloss er die Trilogie mit der Veröffentlichung von OFF3NBARUNG zum kostenfreien Download ab. Selbst beschreibt er seinen Sound als Mischung romantisch-melancholischer Rapmusik mit eingängigen Popmelodien und gesungenen Hooks. Seine Texte basieren häufig auf autobiographischen Elementen, intelligent verknüpft mit Denkanstößen zu sozialkritischen Themen und gesellschaftlichen Entwicklungstrends. Der über Jahre penibel verfeinerte Produktionsstil vereint klassische Hip-Hop Samples mit modernen, eingängigen Melodien zu einem außergewöhnlich druckvollem Soundbild. Trotz seiner langjährigen Erfahrung als Musiker wird er 2015 als einer der vielversprechendsten Newcomer Deutschlands gehandelt und hat für die kommenden Monate bereits mehrere neue Projekte angekündigt.

www.facebook.com/cyroe